Monday, February 25, 2008

Es escaliert!

Nein, nein, keine Angst, ist ja alles OK. Ich wollte ja noch was zum viel beachteten Thema Rolltreppen schreiben. Warum? Weil ich noch letzte Woche in dem Land der Rolltreppen war.
Auf Japanisch heißt Rolltreppe エスカレーター was genau wie im Angelsächischen "escalator" ausgesprochen wird. Also es gibt hier:

ziemlich lange エスカレーター


aber auch ziemlich krumme


und nicht zuletzt
welche mit Buckel in der Mitte.


Die weltweit kürzeste Rolltreppe welche weniger als einen Meter Höhe überwindet habe ich nicht gesehen, obwohl Kawasaki gar nicht weit weg gewesen wäre. Von der runden Sorte scheint es aber doch nicht allzuviele zu geben, jedenfalls ist die oben zu sehende, sich in der Landmark Plaza befindende auch der Wikipedia bekannt und eines Fotos würdig.
Stress? Gereizt? Das muß nicht sein.

Ich hätte da was für deinen Schreibtisch.
Nohohon Zoku のほほん族 klingt jetzt erstmal ziemlich doof, heißt übersetzt aber soviel wie "sorgenfreie Familie" und genauso sehen diese Viecher aus buntem Plastik von denen es mindestens 100 verschiedene zu geben scheint auch aus.

Was soll man damit machen fragst du?
- Stell es auf deinen Schreibtisch!
- Warte bis Sonne oder Licht drauf scheint!
- Schau es einfach an! Und schon geht alles mit etwas Feng Shui viel leichter.


Alles in allem ein sehr untypisches Spielzeug, da es weder Batterie noch Netzteil braucht, trotzdem einen Auschalter besitzt, praktisch gräuschlos funktioniert und am Ende wohl sogar noch lange hält. Eben ein Meisterwerk Japanischer Ingenieurskunst.

Sunday, February 24, 2008

Frohes neus Jahr!

nein mein Timing ist nicht auf der Datumsgrenze ganz durcheinander gekommen, obwohl in anderen Ländern die Uhren anders gehen, und der Tag anscheinend auch mal 25 Stunden hat.

Auch an den 17 Stunden Zeitverschiebung von Tokyo nach San Francisco liegts nicht, dass ich euch ein frohes neues Jahr wünsche. Nachdem ich heute am Samstag 23.02.2008 13:00 Uhr in Yokohama vom Landmark Tower die Stadt fotographiert habe und dann heute am Samstag 23.02.2008 13:00 Uhr in San Francisco mit dem Cable Car fahren durfte, hat am Abend ein anderes Ereignis mein Interesse geweckt.

Der Grund für die Überschrift liegt vielmehr im Chinesischen Kalender, und nach dem begann zwar schon am 7. Februar das Jahr der Ratte aber das wurde erst gestern in San Franciso mit einer riesiegen Parade begangen. Und da ich sowieso zum schlafen viel zu müde war, hab ich mir das direkt am Union Square mal mit angeschaut.


[Update]

Ja, und ich habs jetzt sogar geschafft die Bilder hochzuladen, die vom Landmark Tower


und auch die vom Chinesischen Neujahrsfest in San Francisco.

Monday, February 18, 2008

Die Japaner und ihre Autos,

ein schöner Artikel zum Thema bei Spiegel online. Ich kann das nur bestätigen, speziell die Sache mit Pantoffeln für Haus, Auto, Toilette, Bad, Flugzeug, Restaurant, Arbeitsplatz, ...
Ein Land der Pantoffelhelden! Meist jedoch in einer Standardgröße die wohl etwa bei knapp 35 liegen dürfte und damit für mich recht nutzlos ist. Zumindest machen sie eine Sache richtig, und geben die Schuhgröße einfach in cm an. Einfach, für jeden verständlich und nachmessen erlaubt.

Sunday, February 17, 2008

Rolltreppen,

Ewig lang und über 4 Stockwerke, mit 90° Bogen drin, mit Buckel in der Mitte, es gibt fast nix was es zu diesem Thema nicht gibt, aber das schreib ich dann doch eher morgen fertig.
Riesenräder (Ferris Wheel),

Nachdem der Spiegel über den neu gebauten Singapore Flyer berichtet hat, hab ich doch mal zum Fenster rausgeschaut und zwar nicht die Nummer 1 aber doch eines in den Top 10 gefunden. Das Cosmo Clock 21 steht direkt vor meinem Hotel und dürfte auch wenn es nicht das größte Riesenrad der Welt ist, trotzdem die größte Uhr der Welt sein. Es hat 60 Kabinen, und die Lampen an der Trägern bilden die Sekundenzeiger einer Uhr mit 100m Durchmesser und insgesamt 113 Meter Höhe.

Überhaupt scheinen die Japaner Riesenräder toll zu finden, denn unter der Top 20 sind sie recht oft vertreten, teils mit wirklich skurilen Konstruktionen wie dem Big O in Tokyo.

Und so schaut das Cosmo Clock 21 live aus:



Und wenn es nicht Uhr spielt, macht es auch andere recht witzige Lichteffekte. Hut ab vor dem der die Steuerung dazu programmiert hat.

Bahncard,

frisch gekauft und mit meinem Namen drauf.

Kommt ganz praktisch. Man läd einfach Geld auf und kann dann Zug fahren oder Sachen damit kaufen bis das Geld verbraucht ist. Erspart das lästige Kaufen von Zugtickets und und das dazu notwendige Kleingeld. Infos dazu gibts hier in Japanisch bzw. hier in Englisch. Ach ja, und man sollte alle 10 Jahre mal hier vorbeikommen und das Teil benutzen, denn so lange bleibt die Karte bei Nichtbenutzung aktiv, das Guthaben verfällt natürlich auch danach nicht!

Saturday, February 16, 2008

Real World URL mit Matrixcode, endlich auch bei uns!

Der Informierte Betrachter sieht dass die hübschen Bildchen weiter unten nicht nur sinnlose Kästchen sind, sondern darin Information kodiert sind. In dem Fall die URL zu meinem Blog. Hier sind solche Sachen auf nahezu jedem Produkt und auf jeder Werbung angebracht, die zum Einscannen notwendige Software ist auf jedem Handy vorinstalliert. Einfach mit der Handykamera ein Bild davon machen, und schon hat man die URL oder Telefonnummer im Handy.

Da ich ich das ziemlich cool finde, finde ich noch cooler dass es dies nun endlich auch für europäische Handys gibt. Wer sich selbst damit spielen will, läd sich am besten den Reader für sein Handy unter dieser URL:
qrcode
http://reader.kaywa.com herunter und erstellt sich hiermit was immer er mag.

Also hier gehts zum meinem Blog.
qrcode

Mit meinem Nokia 7390 gehts super, besonders auch für Telefonnummern. Ganz einfach fotographieren und dann auf anrufen klicken. Das schreit eigentlich danach auf T-Shirts gedruckt zu werden. Semapedia machts vor. Wer macht mit?
Das wahre E-Ticket,

ist hier längst Realität. Für Inlandsflüge braucht man keinerlei toten Baum mehr und das funktioniert so:

Man bucht online, und bekommt eine Email (am besten aufs Handy was hier selbstverständlich ist, da sich kein Mensch mit krytischen SMS abplagt) . Daran hängt ein Link, mit dem man zu einer Webseite kommt welche einen Matrixcode enhält. Zum Checkin, am Securitycheck und beim Boarding legt man dann einfach das Handydisplay auf ein Lesegerät. Das wars!

-----------

Übrigens, die bekannte Unsitte Flüssigkeiten beim Securitycheck zu verbieten, gibt es hier auf Innlandsflügen natürlich auch nicht. Bei internationalen Flügen wohl nur deshalb weil die anderen drauf bestehen. Um nachzuschauen, ob eine Flasche nur Wasser oder doch Nitroglyzerin enthält gibt es einfach ein Testgerät.



Das hat 2 Schalen, eine für Plastikflaschen und eine für Metallflaschen oder Dosen und sagt den immer freundlichen Leuten bei Stichproben bzw. wenn denen was komisch vorkommt innerhalb einer Sekunde ob alles OK ist, oder nicht. Also warum den Leuten die in 99,999% vollkommen harmlosen Sachen verbieten wenns auch anders geht?

Achja, da war ja was. Der Flughafen müsste ja dann Geräte anschaffen und das kostet Geld. So kann man stattdessen mit den durstigen Leuten die die eben gezwungenermaßen weggeworfenen Flaschen nach dem Check zu Mondpreisen in Shops ersetzen müssen prima Geld verdienen.

Eine Cola am Automaten kostet hier am Flughafen genauso viel wie überall anders an Automaten auf der Straße. Man kann auch prima und genauso günstig wie sonstwo schnell und gut im Restaurant essen. Das sag mal jemanden am Frankfurter Flughafen, der lacht dich aus, wenn du ohne Schufa Abfrage dort nen Kaffee trinken willst.
Die Frage der Fragen,

Nein, nein, nicht die Frage ob Coke oder Pepsi besser ist oder ob die MAC oder die Windows User die Dümmeren sind, ich meine die "HD- DVD oder BluRay" Frage. Nachdem jahrelang was das Zeug hält über den Krieg der Formate berichtet wurde, und sich jeder halbwegs gebildete Mensch praktisch schon früh am Morgen die Frage stellen musste ob er nun heute endlich HD-DVD braucht oder doch besser schon gestern in BluRay investiert hätte, kann man dieses Problem nun als gelöst betrachten.

Wie heute verschiedene Quellen unter Berufung auf NHK (die Japanische ARD) berichten hat sich Toshiba heute dazu entschlossen, die Produktion und Weiterentwicklung von HD-DVD einzustellen.

Das kommt jetzt nicht unbedingt überraschend und ist dennoch beruhigend zu wissen. Für den Verbraucher bietet sich demnach eine ganz neue Auswahlmöglichkeit, nämlich zu entscheidend ob er sich die schöpferische Qualität der aktuellen Hollywoodproduktionen ÜBERHAUPT im HD Format geben muss.

Die Produzenzen dieser Werke laufen damit Gefahr, dass künftig wieder verstärkt über den Inhalt ihrer Schöpfungen und nicht nur über den Verbreitungsweg dieser diskutiert wird. Warten wir es mal ab, ob es der Qualität die man nicht in Pixeln messen kann helfen wird.

Also: Die HD-DVD ist tot, lang lebe BluRay, warum auch immer.....

Saturday, February 09, 2008

On the road again,

----------------------------------------------------------------

Die Ereignisse der letzen Woche, sind immer noch sehr präsent.

----------------------------------------------------------------

Dennoch wird es Zeit nach vorn zu schauen. Vorn heißt in diesem Fall, dass sich der Herr Olm mal wieder mehrfach in die Hände der zivilen Luftfahrt begeben wird. Morgen früh gehts los und wie ihr an meinem Reiseplan der nächsten Wochen seht ist einiges zu tun.

10. Feb Linz - Frankfurt
10. Feb Frankfurt - Tokio (Narita)
13. Feb Tokio (Haneda) - Fukuoka
15. Feb Fukuoka - Tokio (Haneda)
23. Feb Tokio (Narita) - San Francisco
24. Feb San Francisco - Phoenix
20. Mär Phoenix - Denver
20. Mär Denver - Frankfurt
21. Mär Frankfurt - Linz

Was es in 日本 neues an Gadgets gibt, könnt ihr hier in den nächsten Tagen lesen. Ich verspreche mich gut umzuschauen. Ihr erreicht mich natürlich weiterhin im Skype (sucht mal nach "herrolm" oder unter der Wisbcher Nummer 65340.
Ich pack dann mal zusammen und beiß nochmal vom Biere ab.

Bis die Tage