Monday, November 03, 2008

Country first! Yes, we can!

Bye bye Bush, so langsam läuft die Zeit des 43. US-Präsidenten, der mit Sätzen wie "Higher education is not my priority!" stets bodenständig, glaubwürdig und sich selbst treu geblieben ist, ab. Morgen ist es soweit, und es wird in und um Jena und Weimar im ganzen Land eine neuer Präsident gewählt. Interessant dabei ist, dass im "Land of the Free" nur eine Partei die "Demokraten" sind. Frag sich was die anderen dann in einer Demokratie überhaupt zu suchen haben, zumal die Namesgleichheit der Republikaner mit einer in Deutschland zu Recht regelmäßig an der 5% Hürde scheiternden Gruppe geistig Verwirrter zusätzlich für Irritationen sorgt. Warum die ganze Show an einem Werktag stattfinden muß, erschließt sich dem Betrachter auch nicht sofort, zumindest gibt es anscheinend Regelungen (man lese unter dem Bild weiter) die auch den Werktätigen die Ausübung ihrer verfassungsmäßigen Rechte ermöglichen. Am Ende wird wohl wie schon in der Formel 1 am Sonntag, der 1. farbige Gewinner des Spekakels stehen, und schlussendlich wird es wohl auch hier knapper werden als im Vorfeld angenommen. Die Swing states schwingen eben noch etwas hin und her und die Sachen mit den Wahlmännern und dem Fakt, dass in 2/3 der Staaten nie Walkampf stattfindet, versteht eh kein Mensch. Manche sagen, dass der alte Mann John McCain als dann ältester Präsident der USA für Europa besser wäre, aber obwohl ich ihn einmal am Rande eines Basketballspiels live gesehen habe, läßt mich diese Frage ziemlich kalt. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht am Ende noch seine "laufende Gefährtin" Sarah Palin die Geschäfte führen muss.
Wenn am Ende alle Stimmen abgegeben und diesmal richtig gezählt worden sind, wird auch der Rest der Welt sich wieder den real existierenden Problemen zuwenden müssen, anstatt sich medial um eine Wahl, bei der es für den Großteil der Menschheit gar nichts zur Auswahl gibt, kümmern zu können. Egal wer Bushs Erbe antritt, er wird leider erkennen müssen, dass man innerhalb von 8 Jahren auch die größte Demokratie der Welt zu Grunde richten konnte, indem man die Wirtschaft runiert, sich international isoliert und mit jedem der mal aufmuckt, Krieg anfängt. "Wie hieß dieses blöde kleine Land doch gleich?", nein das Andere, nein das auch nicht, ach ja Iranistan wars.
Aber Amerika wäre nicht Amerika, wenn man sich nicht immer wieder aufrappeln würde und wie der nette Herr von dem B.OBama das Motto seiner Kampangne geklaut hat, fragen:

Can we fix it? YES WE CAN!



Election Day is November 4th. We encourage all employees to exercise their rights of citizenship by participating in the election process.
Polling places normally have extended hours (6:00 AM to 7:00 PM) to allow for varied work schedules. Time off to vote in a general election is given to any registered voter when the employee’s starting or ending time does not allow a three hour period in which to vote. No time off is granted if the employee’s starting or ending time allows the three-hour window. If you require time off for this purpose, notify your manager at least 24 hours in advance.
In some states polling hours are extended to 9:00 PM. Early voting is also an option. Click on the map on the following link to view your state’s voting information. http://www.eac.gov/index_html1
Herbst in Schärding,

Ja, Ihr habt Recht! Ich sollte auch mal wieder etwas mehr bloggen. Ich werds versuchen...