Tuesday, July 21, 2009

Die Armutsindustrie,

Unglaublich was in Deutschland mittlerweile alles im ARGEn liegt. Da werden unter dem Deckmantel der Gemeinnützigkeit durch vom Staat bezahlte 1€-Jobber hochwertige kommerzielle Produkte gefertigt. Da zahlt der Staat der Dekra Millionen dafür, dass 1€-Jobber Puzzles zusammensetzen (5000 Teile in 10 Tagen) oder sich sonst irgendwie möglichst sinnlos die Zeit vertreiben. Und auch dass ganze Industriezweige nur noch Leute einstellen, die vom Staat mit fetten Lohnzuschüssen subventioniert werden und nach Ablauf der "Förderung" umgehend wieder entlassen und durch den nächsten "geförderten" Arbeitslosen ersetzt werden, ist wohl auch längst gängige Praxis. Eine Schande für Deutschland ist das, und mit sozialer Marktwirtschaft hat das längst nichts mehr zu tun denn das ganze Treiben ist weder sozial noch marktwirtschaftlich.

Mein Lieblingsmotto: KISS = Keep It Small and Simple hilft mir jeden Tag aufs neue Probleme angemessen zu lösen. Vielleicht sollte Deutschland langsam auch mal wieder den Gedanken des "schlanken Staat" behirnen, und sich aus all den Dingen raushalten die des Staates wirklich nicht bedürfen. Mir würden da genug einfallen um ein Buch damit zu füllen. Im Moment zeigen leider alle Indikatoren in die entgegengesetze Richtung, hin zum (Über)-Regulierungs- Betreuungs- Verbots- und Gängelstaat, der von mündigen Bürgen und Selbstverantwortung ähnlich viel zu halten scheint, wie China von Meinungsfreiheit, und der Dinge tut und fördert die selbst den Obrigen der DDR zu blöd gewesen wären. Somit bleibt mir nur den guten Heinreich Heine zu zitieren:

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."

Dem ist leider, leider, leider im Grunde nichts hinzuzufügen.



Links zu: Teil 2 und Teil 3 des Videos.

Besten Dank an Jan Martin der mich im Twitter darauf aufmerksam gemacht hat.

No comments: