Sunday, August 09, 2009

Mal wieder Erdbeben, und wieder, und wieder!

Da ist man nichts ahnend auf der Suche nach neuen Gadgets und auf einmal fängt um 19:56 der Boden an zu vibrieren. Irgendwie witzig fand ich das, die Leute um mich rum hats jedenfalls nicht gestört und so habe ich mich auch maximal gewundert.
Das am Dienstagmittag nahe Kyushy hatte ich gar nicht mitbekommen, auch als die Kollegen gefragt haben, konnte ich nur sagen: "Nö, nix gemerkt!" aber das war auch weiter weg und nur Stärke 5,0.

Rein interessehalber musste ich jetzt doch mal nachschauen, und da habe ich gesehen, dass es heute mit Stärke 6,9 kein ganz kleines und gar nicht weit weg war, wenn auch in 340km Tiefe irgendwo im Pazifik. Aber was solls, in keinem Land der Erde wird so sehr auf erbebendsichere Gebäude geachtet wie in Japan, besonders da das nächste große Kanto-Erbeben langsam überfällig ist, und deshalb mache ich mir mal keine Gedanken und hoffe, dass ich wenn das GROßE kommt, wieder wo anders bin.





[Update 10.08.2008 ]
Ups, die Nachrichten sagen es war das stärkste Beben in diesem Jahr und führte sogar dazu, dass Shinkansen angehalten und ein Baseballspiel unterbrochen wurde. Sogar CNN ist es eine Nachricht wert und auch der ORF hat Wind davon bekommen. Egal im Yodobashi Yokohama hat der Boden und die Regale zwar etwas gewackelt und irgendwie merkwürdig war die ganze Sache schon, aber nach 30 sec wieder vorbei als sei nie was gewesen und keiner der Anwesenden hat Notiz davon genommen.

(Tokio 2009-08-09)- Nach dem schweren Erdbeben vor der Ostküste
Japans wurden zunächst keine schweren Schäden vermeldet. Wie die Nachrichtenagentur "Kyodo" unter Berufung auf japanische Behörden berichtet, hatte das Beben eine Stärke von 6,9 auf der Richterskala. Der Geologische Dienst der Vereinigten Staaten gab eine Stärke von 7,1 auf der Richterskala an. Das Epizentrum des Bebens lag knapp 320 Kilometer südwestlich von Tokio in
einer Tiefe von 300 Kilometer. Medienberichten zufolge waren die Erschütterungen in der japanischen Hauptstadt deutlich zu spüren gewesen. Es habe jedoch keine Schäden an Gebäuden gegeben und der Zugverkehr musste nur kurzzeitig unterbrochen werden. Das heutige Erdbeben war das bisher stärkste in Japan in diesem Jahr.


[Update 11.08.2008]
Wieder eines, Stärke 6,6 ganz früh am Morgen und eine "Bucht" weiter. Habs verschlafen.



[Update 13.08.2008]
Und schon wieder eines, Stärke 6,5 Kurz vor acht Uhr morgens. Diesmal durch wackeln des Bettes munter geworden ;-)

No comments: