Wednesday, March 12, 2008

Geschicklichkeitsspiele für Erwachsene,

Was braucht man um Netzwerkdosen aufzulegen?
Nein keine Hilti wie im Block L, sondern:
- geschickte Hände
- spitze Fingernägel
- scharfe Augen um die Farben zu unterscheiden

Wie kann man dies möglichst schwer machen?
- Handschuhe tragen
- Raum in einfarbigem Licht (gelb) beleuchten

Würde man das freiwillig machen? Natürlich nicht!

Im Reinraum sind dies aber die Bedingungen unter denen dort täglich gearbeitet wird. Ohne den Reinraumanzug (völlig zu Recht Bunny Suit genannt) darf man da gar nicht erst rein. Mit Handschuhen sind 1 mm dünne Kabel ziemlich schlecht zu manipulieren, wenn durch das gelbe Licht alle Kabel auch praktisch noch die gleiche Farbe haben, macht es das auch nicht leichter. Als wäre dies nich nicht genug, kommt dadurch, dass die einzelnen Paare noch wie Flachbandkabel zusammenhängen, noch zusätzlich Freude auf.

Und da ich nicht nur theoretisch sondern aus Erfahrung spreche, gibts hier das Bild dazu.

Für die, die es interessiert: Das Licht ist darum gelb, damit photographische (ich liebe es Sachen mit ph statt f zu schreiben) Lacke welche eher im UV Bereich empfindlich sind, nicht reagieren. Und für die wenigen unter euch die sich mal mit der Pin Belegung von Ethernet Kablen beschäftigen müssen, hier die korrekte Belegung.



In Deutschland wird fast ausschließlich die Variante A verwendet, in den USA mal die eine mal die andere. Das ist bei Patchkabeln nicht schlimm, so lange man sich an beiden Enden für die gleiche Variante entscheiden kann. Bei fest installierten Netzwerkdosen, bei denen man das "andere Ende" gewöhnlich nicht sieht, ist das natürlich auch relevant und entsprechend verwirrender. Kombiniert man an einem Kabel ein Ende mit A-Belegung mit der B-Belegung am anderen, erhält man ein so genanntes Crossover Kabel.
Und wie heißt ver***** noch mal dieses blöde Werkzeug was man zum Auflegen der Dosen braucht auf englisch???
OK, wieder was gelernt: Punch Down Tool

2 comments:

Maik Daum said...

Nutzt Ihr nicht den Weltmarktführer AMP ? Dort wird eigentlich alles gepresst und nicht mehr aufgeschossen ...

Armer Herr Olm :-)

SteF said...

....fehlen nur noch die lange Ohren und der Puschelschwanz.....dann kann er nächste Woche auch die bemalten Hühnerhinterlassenschaften bringen! :)