Monday, March 10, 2008

The Truck Driver,

Mein morgentlicher Weg zur Arbeit führt mich, mit dem von den Kollegen oft zu Unrecht verschmähten Nissan Hardbody Truck durch die 4 bis 8-spurigen Straße im Valley.

Dieses Gefährt läßt nahezu jeden Komfort vermissen, hat aber alles was hier wirklich zählt. Die Farbe ist weiß, wie bei 60% der Autos hier (irgendwie kein Wunder bei durchschnittlich 365,2425 Sonnentagen im Jahr), es hat eine digitale Klimaanlage AN (ahhh kühl) /AUS (puuuuh, schnell wieder AN) und fährt mit Regular (87 Oktan). Mehr als 91 Oktan gibts hier eh nicht. Das ist irgenwie bei uns gerade gut genug um nicht mehr als Waschbenzin, sondern schon als "Normal" durchzugehen. In Deutschland hat man scheinbar jedoch einen Weg gefunden, die Autos die hier mit 87-91 Oktan Spirit prima laufen, so zu modifizieren, dass sie zumindest Super oder besser gleich Super²-Super³ z.B bekannt als V-Power brauchen. Ein Schelm wer dabei denkt, dass dies nur zur Erzielung höherer Gewinne getan wird, stattdessen ein Hoch auf den deutschen Erfindergeist, der dies ermöglicht. Die wenigen unbelehrbaren, die meinen solch tolle Autos wie der von mir hoch geschätzte VW Derby laufen auch mit billergerem Zeug, werden schon durch die geplante Abschaffung des Normalbenzins diszipliniert werden. Ich weiß nicht wieviel dieses vehicle verbraucht, pardon, was es für "gas mileage" hat, müsste dazu eh erst die MPG in l/100km umrechnen was nicht ganz trivial ist. Der Normal kostet zur Zeit gut 3$ (natürlich per gallon) was sich so ungefähr auf gut 50 Euro Cent pro Liter umrechnet. Etwa 12 gallons passen in den Tank, was bedeutet, man ist mit unter 40$ ~ 27€ dabei. Das ist natürlich teuer, und deshalb jammert hier auch jeder über die Spritpreise. Nach dem Stadium des Jammerns kommt dann gewöhnlich die Überreaktion, und schon kurz danach steht statt des
TRUCKS
der Prius in der Garage. So viele wie hier hab ich von diesen Autos noch nirgens gesehen, aber wenn man fragt, fährt keiner einen.

Kosten tun Autos natürlich "praktisch" eh nix, einen VW kriegt man "praktisch schon für eine Unterschrift". Warum hab ich da bloß für meinen Passat die harten Euro bezahlt. Die folgende Werbung läuft z.Z. auf allen Kanälen.




So und nun schlussendlich der versprochene Blick durch meine dreckige Winschutzscheibe, um 8:00 Uhr morgens, zuerst Teil 1.


Dann Teil 2.


Und so sieht die Strecke auf der Karte aus:

View Larger Map

1 comment:

Maik Daum said...

Hör ich das richtig ? Man fährt in Amerika einen sogenannten Selbstschalter ? Wo der Fahrzeugführer immer eine Taste drücken muss, bevor er den Gang wechselt ?

Armes Amerika ...