Wednesday, October 01, 2008

Kreis-verkehr(t),

Im Grunde könnte alles so einfach sein.
1. warten bis von links frei ist
2. reinfahren
3. beim Rausfahren rechts blinken, soweit also die Theorie.

Auf den Höhenlagen des Thüringer Waldes, am Ortseingang von Neuhaus am Rennweg ensteht gerade solch moderne Art die Kreuzung zweier Straßen in einer Ebene zu regeln. Alt eingesessenen Kraftfahrern bereitet nun das Passieren dieser Kreuzungsstelle teils erhebliche Probleme. Man hat schon mehrere Fahrzeugführer die "kurze" Ostroute beim Linksabbiegen nehmen sehen, natürlich pflichtgemäß links blinkend, ebenso ist wildes Gestikulieren mit Armen und Beinen zur Bewältigung der vermeintlich unklaren Vorfahrtslage, und die Verwirrtaktik (rechts fahren und links blinken) zu beobachten. Der Starrsinn einer alternden Bevölkerung und das generelle Mißtrauen gegenüber Neuem, lassen vermuten, dass hier in Kürze eine Lichtsignalanlage installiert werden muss, um den Verkehsfluß regelgerecht zu dosieren. Es bleibt also spannend, speziell wenn wie geplant im Zentrum von Neuhaus eine weitere derart knifflige Anlage enstehen sollte.



Quizfrage: Warum hat man in Österreich oder der Schweiz offiziell auf keiner Straße "Vorfahrt"?

6 comments:

Maik Daum said...

Weils in Österreich "Vorrang" und in der Schweiz "Vortritt" heißt ?! :-)

Schön geschrieben, ich habe mich köstlich amüsiert ...

SteF said...

Bruderherz.....ich muss schon sagen.... Auch wenn nicht alles in good old Thuringia Gold ist was glänzt.....das ist es in Ö auch nicht und so langsam schleicht sich bei mir das Gefühl ein, dass dein Hang zum Nörgeln (no offense) sich vorzugsweise nur noch auf ein Thema fokussiert..... Find doch auch mal in Ö was Negatives - es würde dich so viel sympathischer und glaubwürdiger machen.
Grüße, dS

Al-X said...

Deine Befürchtungen in allen Ehren, dass ich einiges anders und nicht immer postiver sehe sei auch dahingestellt, aber manches was geschehen und gesehen wurde ist auch wert aufgeschrieben zu werden. Und wer meint, dass ich (mal wieder) lästere hat wohl im Eifer das Ironie-Flag überlesen, denn davon kann ja nun wirklich keine Rede sein. Bei alldem was ich tagtäglich zur Völkerverständigung beitrage kommt "good old Thuringia" für gewähnlich ziemlich gut weg, jedenfalls viel besser als du uns hier glauben machen willst!

Maik Daum said...

Und was is mit meiner antwort ? Könnt Ihr nicht miteinander telefonieren ? Hab ich nun Recht oder wie ?

:-)

Al-X said...

Mann oh Mann, natürlich hast du Recht (mit dem Vorschlag besser zu telefonieren) und auch mit der Lösung. In Austria hat man gewöhnlich Vorrang statt Vorfahrt.

SteF said...

Du hast Recht....und ich mei Ruh.... :)