Thursday, September 18, 2008

Zug (z)um Zug,

Was dem Deutschen sein Auto, ist dem Japaner der Zug. Klar dass man sich dann auch gern mit dessen Geschichte beschäftigt. Der wohl beste Ort dazu ist das Train Museum in Saitama ca. 20 km nördlich vom Zentrum von Tokyo. Es liegt in einem der Vororte, aus denen jeden Morgen die Menschen zu den Zügen zur Arbeit nach Tokyo strömen. Kein Wunder also, dass man dort am besten per Zug hingelangt und natürlich fährt von der großen Omiya station eine eigener Shuttle Zug zum Museum.
Zu sehen gibt es dort alles was die letzen gut 100 Jahre Eisenbahngeschichte hervorgebracht haben. Man sieht den alten Shinkansen, und anderen Schnellzüge, uralte Wagen bei den fast nur die Räder nicht aus Holz zu bestehen scheinen. Außerdem gibt es natürlich auch die unvermeidlichen U-Bahnen sowie Dampflokomotiven die zum besseren Verständnis der Technik aufgeschnitten sind, was ziemliche interessante Einblicke bietet. Das ganze ist in Japanisch beschriftet, aber Besitzer eines Handy mit QR-Code Scanner können damit auch Webseiten mit Englischen Erkläungen aufrufen. Auf jeden Fall ist es dieser Ort wert angeschaut zu werden, da er und die Leute die ihn besuchen viel über die Japanische Art zu leben, zu arbeiten und zu reisen aussagen. Man kommt am besten mit der Keihin-Tohoku line dort hin und gut 2h reichen normalerweise um sich die interesantesten Exponate gründlich anzuschauen.

No comments: