Tuesday, September 02, 2008

Kabelsalat Rätsel für IT-Fachleute,

Wie nennt man das unten zu sehende Kabel, und wofür wird es verwendet?



Mhh, na wenn es auch der Herr Daum nicht genau zu wissen glaubt, will ich es eben auflösen. Es handelt sich um ein einigermaßen normales Fibre Channel Kabel. Nein, bitte jetzt nicht sagen "Das ist aber Kupfer und nix mit (Optical)-Fibre alias LWL". Fibre Channel ist dabei nur der Name des Übertragungsstandards. Dieser ist für verschiedene Medien spezifiziert, unter anderem für die 7-poligen HSSDC2 Kupfer Kabel. Sucht mal nach Bildern von "Fibre Channel Cable" und ihr werdet etliche finden. Dass das irgendwie mit SAN zu tun hat ist natürlich sehr richtig, und eigentlich eh schon 90% der Lösung. Speziell auf kurze Entfernungen in einer Storage z.B dieser hier werden mit diesen Kabeln die einzelnen Komponenten verbunden. Die Server verbindet man dann gewöhnlich (da über weitere Strecken) mit Lichtwellenleitern wie denen im Bild weiter unten.

Außerdem haben sich ich und andere schon immer gewundert, dass bei erwähnten LWL Kabeln, nicht LC der "large connector" und SC der "small connector" sind, sondern es genau umgedreht stimmt. Also habe ich mich eben auch dazu belesen. Demnach steht "SC" (rechts im Bild) z.B. für "standard connector" und der kleinere "LC" (links zu sehen) z.B. für "local connector" vielleicht merkt es sich so einigermaßen leicht. Und nachdem das nun alles geklärt ist, und ich hier über Kabel und Stecker referiert habe, hoffe ich natürlich, dass in Zukunft alle die mal wieder was auf meinem Schreibtisch finden, hier nachlesen, anstatt mich wieder mal zu fragen:
"Was isn das fürn Kabel?"

2 comments:

Maik Daum said...

Ich geb auf. Ich hab jetzt 20 min gesucht. Ein Netzwerkkabel scheint es nicht zu sein, dann sehe ich 7 Pole und keinerlei Lichtwellenleiter. Vielleicht Kabel für irgendeine SAN ?! Verrate es !

Al-X said...

Stimmt alles auffallend, ich würde sagen Note 2.0 :-)