Friday, January 04, 2008

Die alte Frau und das Feuer,
(oder: Die Welt wird immer dümmer Teil 1.)

Du denkst immernoch es gibt Dinge die sind so einfach trivial und millionenfach hergestellt dass man beim Kaufen nix falsch machen kann. Bis heute gab ich mich irgendwie auch diesem Irrglauben hin. Alles sah so einfach aus.
Die Großmutter sagte. "Bring mir mal wieder paar Feuerzeuge mit!"
Sie kocht die Diesbcher Hausmannskost nach alter Sitte am Gasherd und der gehört eben mehrfach täglich entzündet. Ein 3-er Pack nachfüllbare Elektronik Feuerzeuge aus dem Norma schien diesen Anforderungen bestens zu genügen, und alles hätte gut werden können, wäre da nicht die EU die offenbar Probleme mit brennenden Gasherden hat und zu diesem Zwecke die EN 13869 geschaffen hat. Diese verfolgt das Ziel Produkte sicherer zu machen, was bei Feuerzeugen ja nur heißen kann zu verhindern, dass diese Feuer erzeugen. Wie kann man erreichen, dass bedingt zurechnungsfähige Personen wie z.B. kleine Kinder, Feuerzeuge nicht benutzen können? Richtig! man erhöht den Druck der notwendig ist, um das Feuerzeug zu betätigen auf Werte die kleine Kinder nicht aufbringen können.
(Gemessen an der Küchenwaage: 5 kg also ungefähr 50 Newton, zum Vergleich, ein 1 Jahr altes Modell: 1,5 kg).
Nützlicher Nebeneffekt: Andere möglicherweise auch nur bedingt zurechnungsfähige Personen so genannte Senioren die oft von Rheuma oder Arthritis geplagt sind, hat man somit auch gleich los.

Streichhölzer als Alternative?
Früher vielleicht.

Heute nur noch ein netter Versuch. Schon die Schachtel verrät: EU-reguliert und schon längst kindergesichert, pardon: "Vor dem Verbraucher geschützt." Wer es schafft eine komplette Schachtel Streichhölzer an deren Reibflächen erfolgreich anzuzünden darf sich getrost auf die Schulter klopfen und fortan David Copperfield nennen.

Was bleibt? Die alte Frau, das Feuer, und ein Problem das eigentlich keines seine dürfte.sollte.

Schade!

No comments: