Wednesday, May 28, 2008

Four balls,

reichen um Billard zu spielen. Zu deutsch mehr als 4 Kugeln (weiß, gelb und 2 mal rot) sind reine Verschwendung. Und dass ein Billardtisch Taschen braucht ist auch so ein Märchen. Und so einfach gehts:

Alles klar oder? Natürlich nicht, verstanden hab ichs auch nicht ganz, aber...

Es spielen 2 Leute oder eben 2 Teams, einer mit dem gelben und einer mit dem weißen Ball. Wenn dieser beide Rote trifft gibts einen Punkt, wenn nicht gibts keinen und wenn sich Gelber und Weißer treffen, dann zieht man einen Punkt ab. Die Punkte werden auf einer Art russischer Rechenmaschine zusammengezählt, bis warum auch immer genug zusammen sind. Dabei läuft auch noch eine Uhr die irgendwas mit "Zeit" misst und das sieht dann so aus:

Das ist ja alles noch ganz easy, bis dann wenn genug Punkte zusammen sind, und der letze Stoß ansteht. Dann muß irgendwie der Ball zuerst an die Bande dann an die eine Rote und dann an zwei andere Banden und dann an die zweite Rote bevor das Spiel gewonnen ist. Fragt mich nicht wie das gehen soll, zeigen konnte es mir keiner und erklären erst recht nicht. Vielleicht war auch das letzte Bier schlecht, oder der Shochu zu warm.

OK, OB würde ich mein Bier auch nicht nennen, das erklärt wohl warum es generell nicht so doll ist. Um die Schärfe vom Essen runterzuspülen reichts aber allemal.

Aber nochmal zurück zum Four Balls Billard. Auf youtube gibts von irgendwem auch ein kurzes Video dazu. Wer auf Wikipedia nachlesen will, kann dies gern tun, wer des Japanischen mächtig ist, kann dazu hier mehr erfahren bzw. sich auf Koreanisch hier einen dazu passenden Tisch bestellen.

Ich mach nichts von alledem, da ich das ja vor knapp 2 Stunden noch live probieren durfte. Statt dessen mach ich lieber für heute Feierabend.

1 comment:

SteF said...

Wart's nur ab....die erfinden auch noch das wasserfreie Synchronschwimmen und das Speerwerfen ohne Speer.... ;)
Armes Brüder'sche...! Naja, für den Fall dass das Tampon-Bier doch nimmer deins sein sollte wirste hier geholfen (http://forum.meet-korea.de/thread/569-Welches-koreanische-Bier-schmeckt-euch-am-besten).
Grüße nach Fernost!
dS