Monday, February 25, 2008

Es escaliert!

Nein, nein, keine Angst, ist ja alles OK. Ich wollte ja noch was zum viel beachteten Thema Rolltreppen schreiben. Warum? Weil ich noch letzte Woche in dem Land der Rolltreppen war.
Auf Japanisch heißt Rolltreppe エスカレーター was genau wie im Angelsächischen "escalator" ausgesprochen wird. Also es gibt hier:

ziemlich lange エスカレーター


aber auch ziemlich krumme


und nicht zuletzt
welche mit Buckel in der Mitte.


Die weltweit kürzeste Rolltreppe welche weniger als einen Meter Höhe überwindet habe ich nicht gesehen, obwohl Kawasaki gar nicht weit weg gewesen wäre. Von der runden Sorte scheint es aber doch nicht allzuviele zu geben, jedenfalls ist die oben zu sehende, sich in der Landmark Plaza befindende auch der Wikipedia bekannt und eines Fotos würdig.

No comments: