Saturday, February 16, 2008

Real World URL mit Matrixcode, endlich auch bei uns!

Der Informierte Betrachter sieht dass die hübschen Bildchen weiter unten nicht nur sinnlose Kästchen sind, sondern darin Information kodiert sind. In dem Fall die URL zu meinem Blog. Hier sind solche Sachen auf nahezu jedem Produkt und auf jeder Werbung angebracht, die zum Einscannen notwendige Software ist auf jedem Handy vorinstalliert. Einfach mit der Handykamera ein Bild davon machen, und schon hat man die URL oder Telefonnummer im Handy.

Da ich ich das ziemlich cool finde, finde ich noch cooler dass es dies nun endlich auch für europäische Handys gibt. Wer sich selbst damit spielen will, läd sich am besten den Reader für sein Handy unter dieser URL:
qrcode
http://reader.kaywa.com herunter und erstellt sich hiermit was immer er mag.

Also hier gehts zum meinem Blog.
qrcode

Mit meinem Nokia 7390 gehts super, besonders auch für Telefonnummern. Ganz einfach fotographieren und dann auf anrufen klicken. Das schreit eigentlich danach auf T-Shirts gedruckt zu werden. Semapedia machts vor. Wer macht mit?

7 comments:

Maik Daum said...

Jaja, das hatte ich vor einiger Zeit auch mal gebloggt. Irgendwie hat es sich nicht durchgesetzt, es gab wohl an verschiedenen Bauten und Denkmälern solche Codes, die auf Wikipedia-Links verwiesen.

Naja, schauen wir mal obs beim Olmschen Durchsetzungsversuch klappt :-)

Ich bin dafür!

Al-X said...

Auf einen Versuch lass ichs auf jeden Fall mal ankommen. gewisse sinnvolle Sachen brauchen einfach Unterstützung, und wenn nun hoffentlich langsam die Datentarife günstiger werden (am Handy) macht dass dann sehr viel sinn.

Maik Daum said...

Wohl wahr, wohl wahr. Ich werd als allererstes mein Nummernschild am Mopped abschrauben und einen großen SemaCode dranschrauben. Wenn die Lesegeräte dann nicht bundesweit eingeführt werden, haben sie eben Pech gehabt :-)

Maik Daum said...

Gestern beim Herrn Olm, und heute schon bei heise.

Al-X said...

Ja was sagt man denn dazu. Naja wenn jetzt nicht aufwärts geht weiß ichs auch nicht.

Gerald said...

also ich find ja vor allem die idee mit dem t-shirt spitze!

das thema könnte man noch viel mehr ausreizen, oder!?

apropos, hat das mit deinem "Looking for a ..." t-shirt funktioniert oder sind die kanjis (für die japaner) zu analog und du musst einen neuen, etwas digitaleren (um nicht zu sagen zeitgemäßeren) versuch starten??? ;-)

Al-X said...

Das wird schon verstanden von denen.
;-)