Saturday, August 08, 2009

Der Lotuseffekt,

soll dafür sorgen, dass gleichnamige Pflanzen nicht nass und auch nicht dreckig werden. Dreckig sind sie wahrlich nicht, nass auch nicht, maximal von unten, wo sie in Fukuoka in einem seichten Tümpel direkt an der Straße wie Unkraut zu Tausenden wachsen. Deswegen bin ich leider auch nicht näher dran gekommen um mit einem Tropfen warmen Bieres den Lotuseffekt empirisch zu bestätigen.

Der liebe Gott, der Darwin oder Mutter Natur oder wem auch immer der Kram eingefallen ist, hätte sich das Prinzip aber wohl mal lieber patentieren lassen sollen, um nun von den Sanitärkeramikherstellern fett Lizenzgebühren (am besten noch jährliche Wartungsgebühren) verlangen zu können. Was, ein Patent gilt maximal 20 Jahre und wäre somit längst abgelaufen? Ach was, das kriegt die Lobby des "geistigen Eigentums" auch bald so hin, dass es künftig eher für "ewig minus 20 Jahre" gilt. Einen Vorwurf kann man wem auch immer von den 3 Faltigen Schöpfern aber eh nicht machen, denn wer sollte es damals auch ahnen, dass es im 21. Jahrhundert einmal Waschbecken und Kloschüsseln geben wird wo diese Lotus-Eigenschaft höchst willkommen seien wird. Ich hätte wohl auch darauf vergessen daran zu denken.



[Update: Mehr Infos dazu bei Spiegel online, welche einen Tag nach diesem Post auch einen Artikel darüber gemacht haben]

No comments: