Thursday, August 13, 2009

Zugabe bitte!

Japan ist das Land der Produktzugaben. So häufig wie wahrscheinlich nirgendwo sonst auf der Welt lassen sich neue Produkte nur dann in den Markt einführen, wenn der potentielle Käufer das eine oder andere Gimmik umsonst dazu bekommt. Speziell im hart umkämpften Getränke- und Tabakwarenmarkt geht ohne kleine Geschenke praktisch gar nichts und so häufen sich auch bei mir, die mehr oder weniger nützlichen Kleinigkeiten. Zur neuen Biersorte "Lager Beer" von Sapporo gab es eine Schachtel Spielkarten (55Karten also 23 zum wegwerfen und 32 für Skat ;-) zu neuen "7-Stars-Black-Charcoal-Menthol-Zigaretten" entweder passende Feuerzeuge oder praktische TaschenAschenbecher. Da mir die Feuerzeuge ab der Nr. 2 am Flughafen eh abgenommen werden (am Haneda hat die nette Dame nach 10min wühlen in meinem Rucksack eines gefunden was ich selbst schon lang nicht mehr vermisst habe) besitze ich demnach nun auch einen super schwarz grünen Ascher für die Hosentasche. Ich werd mal verstärkt drauf achten was ich sonst noch für kostenlosen Blödsinn bekommen kann, denn irgendwie gefällt mir dieses Spiel. In diesem Sinne...

[Update 14.08.2009]
Heute haben mir die japanischen Marketingstrategen erfolgreich folgendes andrehen können:

Zu zwei Dosen kalten Kaffees den hier die Coca Cola Company unter der Marke GEORGIA (ist das nun der US Bundesstaat oder das Land was sich mit Russland bekriegt?) in Dosen kippt, gabs einen Williams F1 Wagen.

Zu 2 Pack schwarzen Kippen, Marke Marlboro Black Menthol endlich ein passendes Feuerzeug, HURRA! Kaffee und Kippen sind gern auch mal wechselseitig als Zugabe des jeweils anderen erhältlich. Frühstücksset? Den Kaffee hätte ich auch in Geschmacksrichtung Extra Bitter haben können aber das muss ja wirklich nicht sein.

Schliesslich gabs zu einer Herrenhandtasche von Yebisu ja was wohl? Die passende Herrenhandtasche natürlich und natürlich hätte ich nichts von dem gekauft wenn Produkt+Zugabe nicht billiger als Produkt allein gewesen wäre. Aber ich seh schon, lang kann ich nimmer bleiben, sonst geht der Koffer vor lauter Kram nicht mehr zu.

No comments: