Saturday, October 27, 2007

Das I-Phone,












Nein, auch wenn ich sonst manches als Early Adopter besitzen muss, habe ich mir noch keins organisiert. Da es aber z.Z. in aller Munde ist, und ich letzlich einige Zeit hatte, mich mit des Kollegen I-Phone zu spielen, wollte ich meine geschätzte Meinung dazu nicht unterschlagen.

Das I-Phone ist saucool, doch ich mag es nicht!

Es ist der I-Pod der telefonieren, Bilder machen und im WLAN surfen kann. Man spart sich einen seperaten MP3 Player und sogar die Kamera macht für ein Handy wirklich perfekte Bilder. Apple hat hier wirklich vieles Bekanntes neu interpretiert, und einiges Neues erfunden.

Die Touchscreen Bedienung ist wiklich intuitiv und sehr schnell zu erlernen, man hat damit einen Hingucker, den erstmal jeder der es noch nicht kennt mit seinen fettigen Fingern ausprobieren muss, und dann sichtlich erstaunt zur Kenntnis nimmt.

Warum mag ich es trotzdem nicht?

Es ist für ein Telefon riesig, größer als mein Blackberry, so dass man es am sinnvollsten im Holster trägt. Es kann nur GSM und EDGE aber kein UMTS was ich eigentlich heutzutage von einem Smartphone erwarte. Die ganze WLAN Funktionalität ist zwar gut gedacht, macht aber z.B. bei Hotspot die eine Anmeldung auf einem Portal verlangen schnell schlapp. Wer sein Handy nicht zum Mittelpunkt seines Daseins macht, wird sich wohl auch fragen, warum es, weil es nicht subventioniert wird, so teuer ist, und warum man auf einen Provider festgelegt ist. Sorry, aber aber ich kauf doch auch kein Auto was nur bei Shell tanken darf, und Handy und Provider sind bei mir 2 Paar Schuhe.
Alle schimpfen über Microsoft als den größten Monopolisten unserer Tage, aber Apple gibt sich alle Mühe schnell dort hin zu kommen, und weil ihre Sachen so cool sind, machen alle mit. Garnicht so schlimm sagt ihr? Ich sage: Wehret den Anfängen! Die Richtung in die das geht ist ganz deutlich. Was Steve nicht passt, werdet ihr mit diesem Teil auf Dauer nicht machen können, alle Hacks hin oder her. Wer die eh schon proprietären Ipod Kabel nochmals verändert oder z.B. selbst die Köpfhörerbuchse so schmal baut, das kaum was anderes als die Apple Kopfhörer verwendet werden kann, wird wohl wissen was er damit bezweckt. Würdet ihr heute noch ein Handy kaufen bei dem man nicht mal den Akku nicht wechseln kann, oder eines, dass man vor Benutzung erst a la Windows XP am PC aktivieren muss?

Anscheinend schon!

Ich lehne da dankend ab, überlasse es den anderen das Apple Monopol mitzubegründen, und bleibe da bei meinem Nokia 7390. Das kann zwar vieles nicht so cool, hat dafür die Sachen die mir wirklich wichtig sind, und im Grunde alles was ein Handy braucht. Manche von euch werden jetzt sagen, ich falle in meine Ericsson R520 Zeiten zurück, aber da kann ich euch beruhigen.

Bedient ihr mal einen I-Phone Touchscreen ohne hinzuschauen z.B. beim Autofahren! Mit Knöpfen wäre das leichter, denn es hat eben alles Vor- UND Nachteile. Dank meiner Komfort Freispreche im Auto die mit dem I-Phone auch nicht funktionieren würde, muss ich mich nichtmal zwischen Screen und Knöpfen entscheiden, und kann die Hände am Lenkrad lassen.
Meinen I-Pd habe ich jetzt schon 3 Jahre und er ist noch prima. Muss ich wirklich das all-in-one Gerät haben, dass ich jedes mal wegwerfe wenn mir eine Funktion nicht mehr reicht, oder macht es vielleicht machmal doch Sinn, ein Gerät genau für eine Aufgabe zu haben, welche es dann aber auch pefekt erfüllt?

Als abschließendes Beispiel kann wohl gelten dass ich in Japanien dank Nokia und UMTS 1A telefonieren, mit der Sony super Bilder machen und mit dem I-Pod Musik hören konnte, während das I-Phone einfach 4 Wochen lang "Kein Netz" angezeigt hat und damit viele der Funktionen brach lagen.

Fazit:

Zum herzeigen ist es saucool, aber ich mag es einfach nicht weil es mir eigentlich nichts bringt.

No comments: