Thursday, July 24, 2008

Alte Flieger fliegen gut,

Woran erkennt man, dass der Flieger in dem man sitzt schon etwas älter ist? Ein sicheres Zeichen dürfte wohl sein, wenn man (wie ich heute) in der Tasche vorm Sitz solche Kopfhörer wie links abgebildet findet. Das ist jetzt nichts mit Kabel und Strom, sondern was rein mechanisches, genauer gesagt, pneumatisches. Im Grunde besteht das nur aus 2 kleinen Gummischläuchen welche in passende Buchsen im Sitz gesteckt werden. Seit 1963 und bis in die Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts war das anscheinend so üblich. Hier gibst mehrere anzuschauen und auch in der englischen Wikipedia findes man "pneumatic headsets" erwähnt.
Gewundert hat mich das natürlich irgendwie trotzdem, in einem so fortschrittlichen Land auf so antikquierte Technik zu treffen.

Das deutet daraufhin, dass sich die ANA damals beeilt hat, und einen der ersten A320 ergattern konnte und diesen auch noch so gut gepflegt hat, dass er noch immer und gar nicht schlecht fliegt.

Daher sage ich: どうも ありがとう ございます。

Update: Hier noch ein Link zu diesem Thema, und den Hersteller dieser tollen Teile.

1 comment:

Gerald said...

nachdem ich's selbst nicht weiß und auch die Web Community sich offensichtlich nicht einig ist, welcher Schutzpatron nun genau für die Flieger zuständig ist, kannst du dich entweder bei Josef von Copertino, Elija oder Thérèse von Lisieux bedanken, besser vielleicht bei allen dreien oder einfach nur bei Gott!

アーメン