Sunday, July 27, 2008

Four Bucks auch Starbucks genannt,

gibt es wirklich in jedem Winkel der Erde. Ob das so das gut ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich persönlich finde es teilweise ganz praktisch. Ob aber z.B. in Wien mit seiner hundertjährigen Kaffeehaustradition ein Starbucks sich rühmen sollte den weltweit besten Kaffee zu brauen wage ich zu bezweifeln. Aber auch das sei dem subtilen Amerikanischen Imperialismus verziehen.

Fakts ist aber, dass auch andere vor haben den Becher Kaffee für 4 $ zu verkaufen und sich damit dumm und dämlich zu verdienen. Nun ist es dazu aber anscheinend notwendig, irgenwie "wie Starbucks" zu sein. Den Koreanern, die bekanntermaßen mengenmäßig weniger aber qualitativ besser als die Chinesen kopieren, ist das mit TOM 'N TOMS COFFEE sehr gut gelungen. Das sieht nicht nur alles unterschwellig irgendwie nach Starbucks aus, von der Karte übers Logo bis zur Inneneinrichtung sondern schmeckt genauso und "fühlt" sich auch so an. Wahrscheinlich ist gerade so viel anders dass sie nicht verklagt werden können. Ach ja, und der Becher Kaffee kostet natürlich auch ca. 4000 Won und damit: Four bucks!

No comments: