Die dummen Kühe von Matsusaka,
Geben das beste Rindfleisch der Welt. Das gibt es natürlich auch in einem Land dessen Bewohner 3 mal so viel ihres verfügbaren Einkommens für Essen ausgeben wie die Deutschen. Wer jetzt sagt: Wiß mer schon, das sind die "Kobe Rinder" hat natürlich NICHT recht. Unzweifelhaft ist auch Kobe beef besser als alles was beim Aldi in der Kühltheke liegt, aber nach der Meinung der Fachleute und nach dem Preis zu urteilen ist es nur Nummer 2.
Nummer 1 ist in dem Fall Matsusaka beef, was noch besser und vor allem noch teurer ist, so teuer, dass es schon zum Essen fast zu schade seine sollte. Für den Europäer sieht das ganze wohl viel zu fettig aus, aber durch das Fett was sich ganz fein durchs Fleisch zieht wird es beim Braten super saftig und unglaublich zart. Dagegen sind Hühnerbrust oder Schweinsmedallions das reinste Leder, von dem was gemeinhin in unseren Breiten als Steak verkauft wird ganz zu schweigen. Ein Steak davon ist praktisch unbezahlbar, so dass es nur in kleinen Stücken genossen wird.
Nichtsdestotrotz habe ich mir gestern am Abend die Chance nicht entgehen lassen, dies mal in einem Restaurant in Ginza, Tokyo zu degustieren und ich kann sagen: "Äußerst empfehlenswert!" Es braucht keinerlei Gewürz und schmeckt auch so super. Wer es mag kann es in eine spezielle Soya Sauce tauchen aber nötig ist das eigentlich nicht. So wie im Bild rechts schauts roh aus, gebraten wird es direkt am / im Tisch und sehr sehr lecker wars. Merke: Klasse statt Masse ist hier ganz klar das Motto.
Dass das alles so Super hinhaut und das Fleisch in der notwendigen Qualität heranwächst braucht man erstmal eine spezielle Rinderrasse. Mit den schwarzweißbunten Fleckviehrind geht das schonmal garnicht, es muss schon ein Wagyu (和牛) Rind sein sonst bringt alles gar nichts. Außerdem kriegen diese Tiere dann auch doppelt so viel Zeit zum wachsen nämlich ca. 3 Jahre statt 18 Monaten wie anderswo üblich. Ab und an mal ein Bier steigert deren Appetit. Wer glaub dann noch immer nicht dran das Bier dick und fett macht? Außerdem werden sie mit Sake eingerieben und massiert, dadurch massiert man wohl das Fett ins Fleisch oder andersrum und braucht das dann später beim Braten nicht mehr zu machen. Clever oder?
Nur dass den ganzen Tag klassiche Musik im Stall spielt ist wohl leider ein modernes Märchen.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
1 comment:
Original Kobe ist außerhalb Japans leider nicht zu bekommen. Aber egal wie viel es kostet ein Kobe Steak vom Grill ist so ungefähr das leckerste Stück Fleisch das es gibt! In Europa ist es halt "nur" vom Wagyu Rind und nicht aus Kobe...
Viele Grüße
Post a Comment