Die müssen besoffen sein, oder: Die Erde ist keine Scheibe,
Was bringt Piloten dazu solche bescheuerten Routen (wie in diesem Bild) zu fliegen, mag man sich fragen, wenn man irgendwo über Sibirien mal kurz aufwacht und schaut wo man gerade ist. Könnten nicht Myriarden Tonnen des von allen gehassten CO2 und außerdem wertvolle Zeit eingespart werden wenn man irgendwie "direkter" fliegen würde? In der Schule lernt man, die kürzeste Verbindung 2-er Punkte ist die Gerade. Nun ja, gerade hier sieht das ja nicht gerade aus, haben da die Piloten in Mathe gefehlt?
In der Schule lernt man aber auch dass die Erde eine Kugel ist und dass man nicht alles glauben soll was in Büchern steht. In dem Fall ist einfach die Kartendarstellung schlecht geeignet um den Sachverhalt zu verstehen. Das Problem besteht generell darin die Kugeloberfläche der Erde auf die flache Karte zu bringen. Es gibt dafür unterschiedliche Verfahren die für manche Zwecke gut, für andere großer Murks sind.
Auch den Piloten trifft daher keine Schuld, da er schnurstracks und vor allem schnurgerade fliegt. Wers nicht glaubt schaut sich dieses Bild (aus der richtigen Perspektive) an. Was bedeutet das nun? Unsere Weltkarte scheint für die Regionen nahe der Pole ziemlich ungenau um nicht zu sagen falsch zu sein. Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr eure Atlasse und erst recht nicht die Atlanten wegwerfen sollt. Zwischen Deesbach und Cursdorf und wohl auch noch bis zur Hetscht liefern diese doch recht altagstaugliche Näherungen. Mit der Weltkarte zum Nordpol zu reisen, könnte aber nicht so geschickt sein.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment