Tuesday, July 29, 2008

Strange food,

oder: "Das schmeckt komsich, das ist sicher gesund!"
Heute gab es unter anderem mal wieder "Natto salad" zum Essen. Grund genug diesem wohl seltsamsten Lebensmittel einen Eintrag zu widmen. Natto riecht nach Ammoniak und altem Käse, zieht Fäden wie Spinnenweben, ist schleimig ohne Ende und prickelt beim Essen auf der Zunge. Man stellt es her, indem man Sojybohnen stundenlang in Wasser einlegt, dann ein paar Stunden kocht, dann mit einem Bakterium vesetzt und in der Wärme liegen läßt, dann einige Tage im Kühlen reifen läßt.

Beliebt ist dies als "Topping" für den Reis zum Frühstück, oder vermischt mit Senf als kleiner Snack zwischendurch und es hilft natürlich jede Art von Krankheit zu vermeiden.



Passend dazu noch das Skript eines Sketches den ich leider nicht als Video gefunden habe aber bei dem die Gäste wohl ein leckers Menü bestehend aus Sashimi, Sake und Natto serviert bekamen.

From the Robin Williams sketch on Japanese people getting rid of unwanted Westerners who wandered into their restaurant...

Chef1: My God! They ate the RAW FISH! What can we do now?
Chef2: I know, let's serve them cheap hot wine I use for cleaning!
Chef1: They drank the hot wine! They want more!
Chef2: They must have no taste at all!' 'I've got some spoiled soybeans here. They are all slimy. No one could eat that!

Und ein Video was die ganze Geschichte veranschaulicht:

1 comment:

Gerald said...

alle die auf "strange food" stehen aber auch alle die sich bei dieser leckeren speise denken "pfui teufel, wasn das für ein mist", sollten sich die TV serie Bizarre Foods und/oder diesen Blog des hosts Andrew Zimmern ansehen.