Monday, May 25, 2009

Der arme Moo-hyun,

Moo-hyun Roh war beliebt beim Volke, von 2003-2008 Präsident Südkoreas und nahm sich am Samstag Morgen, durch den Sprung von einer Klippe selbst das Leben. Hintergrund dürfte wohl ein Ermittlungsverfahren gegen ihn und seine Familie wegen angeblicher Korruption während seiner Amtszeit sein.
Viele Menschen trauern um ihn und sind über den plötzlichen Tod bestürzt. Ja man kann sagen, dass durch diesen Ereignis und durch das was die Nordkoreaner tun, zur Zeit die Stimmung im Lande ziemlich gedrückt ist. Kurz bevor er sprang, fragte er seinen Leibwächter noch nach einer Zigarette, der hatte aber leider keine, und so konnte er in den letzen Sekunden seines Lebens nicht mal rauchen. Darum zünden seine Anhängern nun an der Trauerstelle nicht Kerzen sondern Zigaretten an und legen selbige sogar stangenweise dort nieder. Sein Abschiedsbrief liest sich (übersetzt auf Englisch) auch nicht gerade zuversichtlich.

I have owed to too many people. The amount of burden I have caused to them is too great. I can't begin to fathom the countless agonies down the road. The rest of my life would only be a burden for others. I am unable to do anything because of poor health. I can't read books, nor can I write. Do not be too sad. Isn't life and death all part of nature? Do not be sorry. Do not feel resentment toward anyone. It is fate. Cremate me. And leave only a small tombstone near home. I've thought this for a while.

Am Rande sei nur noch erwähnt, dass aus welchen Gründen auch immer, die Nachnamen der Koreaner in westlichen Medien komischerweise an erster Stelle genannt werden. So hieß der Mensch nicht Roh Moo-hyon weil "Roh" der Nachname ist, ebenso wie bei Kim Jong-il "Kim" der Nachname ist. Wer weiß warum das so gemacht wird, obwohl man doch, abgesehen von Gegenden südlich des Weißwurstäquators, auch nicht von der Merkel Angela oder vom Köhler Horst spricht, kläre mich bitte auf!
"Kim" ist dabei als Nachname in Korea etwa so verbreitet wie in Deutschland (Müller und Maier zusammen) mal 10 oder vielleicht wie in Lauscha Greiner-* + Müller-* wer weiß was ich damit meine. Wer irgendwo nach "Mr. Kim" fragt, findet sicher schon in Gruppen >3 "Mann" mehr als einen der sich angesprochen fühlt.

No comments: