Sunday, May 10, 2009

Es ist Muttertag,

Nein nicht der immer wieder sehenswerte Ösifilm mit Dorfer und Düringer, sondern der Tag welcher 1922/1923 vom siechen deutschen Blumenhandel als absatzfördernde Maßnahme etabliert wurde. Der Ursprung des Tages geht allerdings auf die Amerikanerin Anna Marie Jarvis zurück, die 1907 die Idee hatte, an diesem Tag ihrer eigenen verstorbenen Mutter zu gedenken. Ein Jahr später entschied sie, ab sofort aller Mütter zu gedenken, und so ca. 20 weitere Jahre später versuchte sie den von ihr geschaffenen Tag, der mittlerweile so schön kommerzialisiert war, wieder loszuwerden und sogar gerichtlich verbieten zu lassen. Wie wir alle sehen können, war sie damit nicht recht erfolgreich, und so lasst uns heuer der Mütter gedenken, und sie in aller Form ehren.

Und falls die rechte Feierstimmung nicht aufkommen mag, hilft vielleicht doch der gleichnamige Film. Hier schon mal der Trailer:

No comments: