Wednesday, May 20, 2009

Die Schweinegrippe breitet sich aus,

Klar dass da ein fortschrittliches Land wie Japan nicht außen vor sein möchte, und so haben sich die Bewohner von Hokkaido, Honshu, Kyushu und einiger weiterer Inseln innerhalb weniger Tage mit nunmehr ca. 250 Infizierten auf Platz 4 der Weltrangliste vorgearbeitet, gleich nach Mexico, USA und Kanada. Besonders Lob gebührt dabei der Kansai Region um die Städte Ōsaka, Kyōto und Kōbe die in vielerlei Hinsicht der Kanto Region um Tokyo versucht den Rang abzulaufen und nun endlich erste Erfolge vorzuweisen hat. Auch die Hysterie setzt sich ungehemmt fort, so sind Gesichtsmasken in Japan praktisch überall ausverkauft. Halbleiterfirmen beklagen das Entwenden der für den Reinraumbetrieb notwendigen Masken durch die Mitarbeiter zum Zwecke der privaten Nutzung. Hier werden schon jetzt vorsorglich Rationierungsmaßnamen getroffen. Zur Sicherheit habe ich mir aber gestern auch noch ein paar dieser Allzweckwaffen gegen die Grippe abgezwackt.
Und auch auf bürokratischer und technischer Seite werden alle Maßnahmen verstärkt. So war das Formular für die heutige Einreise nach Korea am Seoul Gimpo Flughafen schon deutlich umfangreicher als noch am Sonntag in Tokyo Narita. Die Koreaner, die sonst alles und jedes vergessen, denken nun sogar daran, nach allen Ländern, die man zuvor bereist hat zu fragen. Auch der Sitzplatz im Flugzeug, auf dem man andere angesteckt haben könnte, oder durch Infizierte auf dem Nachbarplatz selbst angesteckt worden seien könnte, wird abgefragt, ebenso wie eine Handynummer unter der man immer erreichbar ist. Für falsche Angaben droht nun bis zu einem Jahr Zuchthaus, und damit doppelt so viel, wie bei den Japanern 3 Tage zuvor. Außerdem wird vorsorglich bei jedem ankommenden Passagier mit einem Infrarotthermometer direkt auf Kontakt hinter dem Ohr Fieber gemessen. Das dauert zwar nur eine Sekunde und tut nicht weh, ist aber trotzdem irgendwie ungewohnt.
Ich glaube ich darf gespannt seien, was mich nächsten Freitag bei der Einreise in München erwartet, aber ich rechne im Grunde mit GARNICHTS. So schnell mahlen die Mühlen in good old Germany eben doch nicht, und es finden sich sicher Gründe warum man dies oder das besser nicht oder zumindest nicht gleich machen sollte. Unwahrscheinlich, dass noch in dieser Legislaturperiode mit einer zweckdienlichen Maßnahme zu rechnen ist. Gegen die Infrarotkameras hat man sich ja schon ausgesprochen, kostet wohl anscheined Geld, was lieber anderswo verprasst werden soll. Vielleicht könnte man ja mit dem Virus auch erstmal am Runden Tisch reden und alles genau abwägen, oder die ganze Geschichte einfach aussitzen, denn für die Deutsche Pharmaindustrie und damit die Wirtschaft wäre eine Pandemie vielleicht eher gut als schlecht.

No comments: