Monday, May 25, 2009

Notrufnummer 112, 110, 911 oder 119 oder watt?

Wer hat schon mal einen Notruf abgesetzt? In Deutschland macht man das gewöhnlich mit 112 oder 110 und und auch in Österreich setzt sich die 112 gegenüber der 122, 133 und 144 wohl langsam durch. Wer jung ist und zu viel Fernsehen schaut, wird wohl auch in Deutschland nur die 911 kennen. Mich würde wirklich mal interessieren wie viele Leute es jeden Tag mit 911 versuchen und ob das nicht vielleicht doch auch in good old Europe klappt.
In Japan ruft man, wenn man es nach dem Erdbeben noch ans Handy schafft die 119 an, was anscheinend trotz geringer Erdbebengefahr in Südkorea auch eine gute Wahl ist, wie die Taschenlampe in meinem Hotelzimmer beweist. Daneben gibt es auch noch eine Gasmaske im Schrank und ein Seil mit dem sich wer mag aus dem 10. Stock abseilen könnte. Selbiges wird an einer Öse eingehängt, auf die ein Schild an prominenter Stelle hinweist. Vielleicht ergibt das eh einen Sinn, denn offiziell sind die beiden koreanischen Staaten seit nunmehr über 50 Jahren noch immer im Kriegszustand und einiges deutet daruf hin, dass das vorerst so bleibt.
Die ganze Sache mit den Notrufnummern könnte mir hübsch wurscht sein, wenn ich nicht für die Konfiguration von Telefonanlagen zuständig wäre, und sicherstellen müsste, dass Notrufe ihr Ziel erreichen. Weil heutzutage weltweit-vernetzt und IP-basiert das Motto ist, muss ich dafür sorgen, dass weltweit keine Rufnummern mit den Notrufen kollidieren. Dabei sollte zur Sicherheit für Notrufe auch keine "0" oder "9" zur Amtsholung notwendig sein und so kommt es, dass man auch in Österreich bei uns die 911 wählen kann und zur "lokal richtigen" 112 verbunden wird.
Oder wars 133 oder 144? Ach, wiß ichs? Was wiß denn ich? Wer wiß?

No comments: