Monday, May 18, 2009

Komisches Gemüse,

Ja was war denn das heute im abendlichen Salat? Ich konnte es wirklich nicht zuordnen, aber durch googeln wird man ja bekanntlich schlauer dachte ich. Grüne wurmähnliche Pflanzen-Dinger mit kleinen Kugeln dran die irgendwie aus dem Meer zu kommen scheinen....
Wonach sucht man da am besten? Gefunden hab ich es schließlich doch, und die netten Würmer hören auf den schönen Namen umi budou, was auch immer das wiederum heißt. Die Übersetzung "Sea grapes" geht am Ziel vorbei, denn das ist offensichtlich was anderes. Übersetzen müßte man es eh nur wenn es auch außerhalb Japans Abnehmer finden würde, was ich doch stark bezweifele. Indiz dafür ist, dass man generell kaum Infos darüber auf nicht Japanischen Seiten findet.

Für Goya, die bittere Melone aus Okinawa, welche in einem anderen Gericht Verwendung fand, gilt das wohl weniger, aber ein komisches Ding ist auch das allemal, oder? Nichts schmeckt eben so wie es scheint, aber gerade darin scheint wohl der Reiz der Kaiseki zu liegen.

Also von Goya bis Soya heute alles dabei, und wer das hundert Jahre lang ißt wird sicher 100 Jahre alt oder auf jeden Fall viel älter als sowieso, oder sieht zumindest so aus. Mahlzeit!

No comments: