Thursday, May 21, 2009

Mobilfunkprovider in Südkorea,

sind KTF und SK telecom. Deren EierlegendeWollMilch-Sender hängen friedlich vereint an der Decke und bieten laut Aufdruck 2G + 3G + WiBro + DMB in einem Kasten. 2G ist dabei aber nicht unser GSM sondern wohl was eigenes, 3G kennt man in Deutschland als UMTS, WiBro würde man als WiMAX kennen, wenn es nur irgendwer mal irgendwann einführt. DMB basiert auf DAB was es wohl in Deutschland gibt oder zumindest gab, leider fehlt es am Markt an kompatiblen Empfangsgeräte dafür.



Der Satz aus der Deutschen Wikipedia:

"DMB wurde von der Robert Bosch GmbH und dem Heinrich-Hertz-Institut entwickelt, später aber hauptsächlich von asiatischen Mobilfunkanbietern adaptiert. In Europa wird DMB bisher kaum kommerziell verwendet, jedoch in einigen Projekten getestest."

ist traurig aber leider symptomatisch. Die Deutschen sind beim Erfinden Weltmeister, nur verstehen sie es nicht, daraus auch wirtschaftliche Erfolge zu machen. Die Amerikaner und Asiaten fragen da seltener, wer das überhaupt brauchen könnte oder ob das vielleicht schädlich ist, besorgen sich etwas (Risiko)-Kapital und legen sofort los. Fernsehen, MP3, Computer, Raumfahrt und Hybridmotor sind weitere traurige Bespiele dafür, dass aus guten deutschen Ideen oft erst im Ausland gute Produkte werden. Warum können wir das eigentlich nicht besser?

No comments: