Saturday, August 02, 2008

Feuerwerk,

Findet hier in Japan um seiner selbst willen statt. Es braucht keinen Anlaß, es wird gemacht weils schön ist und alle wollen es sehen. Und natürlich wollen es alle zur gleichen Zeit und am besten Platz sehen, und natürlich sind "alle" hier leicht 100.000-de. Um den besten Platz zu bekommen, geht man am unbedingt am Tag vorher hin, bringt eine Plastikplane in der Größe des benötigten Platzes mit, und befestigt die irgendwie z.B. mit Gaffer Tape am Boden. Wer jetzt (wie ich zuerst auch) denkt, dass das kompletter Blödsinn ist, und dass das Ding am nächsten Tag weg ist, oder 20 fremde Leute drauf sitzen irrt und kennt die Japaner nicht. Also mangels Plane schnell paar Fotos (von mir) ausgedruckt und dass ganze am Donnerstag Abend am Boden festgepickt. Am nächsten Tag in den Zug der aufgrund des Anlasses brechend voll war, obwohl er auch aufgrund des Anlasses im 3min Takt verkehrte und extra hunderte Ordner abgestellt waren um die Menschenmassen zu dirigieren. Schnell noch Bier und Snacks im Sunkus gekauft, und gehofft, dass der Platz noch frei ist. Und siehe da, die Japaner sind brave Menschen und saßen dicht gedrängt, aber eben nur auf ihrem und nicht auf unserem Platz. So konnten wir prima ein über eine Stunde dauerndes Feuerwerk über dem Meer aus der 1. Reihe anschauen, und auch für alle die das hier lesen, auf Flickr noch ein paar schöne weitere Bilder machen. Fazit: Ein Erlebnis! Nicht unbedingt wegen dem Feuerwerk, mehr natürlich wegen allem dem drumherum.

2 comments:

SteF said...

Verrückte Welt.... Das müsste einem hier in D mal passieren.... Da wäre die Plane wohl nach 5min entweder weg oder vollgepinkelt oder Ähnliches. ;)

Al-X said...

Ich war mindestens genauso verwundert, zu sehen, dass der Platz wirklich frei blieb, und Leute die viel eher da waren, aber nicht "reserviert hatten sich auf viel schlechtere Plätze verzogen hatten. Ich mußte mich außerdem bei Yuriko entschuldigen, die das übrigens auch noch nie selbst gemacht hatte, sondern immern andere machen ließ, weil ich sie im Vorfeld für diese "absurde" Idee schon ausgelacht hatte.