Saturday, August 30, 2008

Weltwunderstadt Schärding,

Die 7 Weltwunder der Antike kann man leider bis auf eines nicht mehr im Orginal besichtigen. Das liegt leider daran, dass sie teils schon vor hunderten von Jahren zerstört worden. Auch um die hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon, den Koloss von Rhodos, das Grab des König Mausolos II. zu Halikarnassos, den Leuchtturm auf der Insel Pharos vor Alexandria, die Pyramiden von Gizeh in Ägypten, den Tempel der Artemis in Ephesos, die Zeusstatue des Phidias von Olympia bzw. das was von all dem übrig ist zu sehen, sind schon einige Kilometer Reise notwendig. In Schärding hat man die Idee gehabt, diese als Modelle nachzbauen, und so Schärding kurzerhand zu Weltwunderstadt zu machen. Diese Nachbauten sind entlang eines Weges, an Land und zu Wasser aufgestellt und innerhalb einer Stunde zu erwandern. Dabei kommt man auch an vielen anderen schönen Ecken der Stadt vorbei und hat entlang des Weges viele Möglichkeiten zur Einkehr auf ein Bier oder eine Jause.
Nennt es Kunst, oder nennt es Kitsch, auf jeden Fall gefällt es den Leuten, und ist somit aus Marketingsicht ein voller Erfolg, getreu dem Motto: Schärding tut gut. Wer schon da war und vergessen hat Photos zu schießen, kann sich hier die heute von mir gemachten Bilder ansehen.

5 comments:

Alexandra said...

Hey, hab gar nicht gewusst, dass du auch meinen Blog liest. Weltwunderstadt Schaerding, hm... interessant. Schoene Bilder! Liebe Gruesse aus Arizona, Alex!

Maik Daum said...

Jause ... Wieder was gelernt!

SteF said...

Bruderherz....und du willst mir tatsächlich erklären du seist eine Stunde am Stück zu Fuß gelaufen.... Das ist dir doch normalerweise viel zu analog, oder nicht!?! ;)
Liebste Grüße aus (-back from the capital and in-) Jenatown,
die (Läster)Schwester

Al-X said...

Naja, sicher nicht zu Fuß, so gut solltes du mich ja schon kennen, aber trotzdem sehr analog nämlich auf dem Rad. Und manchmal musste man sogar absteigen und 1-2 Treppen hoch ;-)

SteF said...

'Knew you would! ;)