Wednesday, August 06, 2008

Tōdai-ji Tempel 東大寺 Das größte Holzgebäude der Welt,

Mit 47m Höhe
wirklich imposant und sehr sehenswert. In der jetzigen Version 1709 gebaut und sogar noch 30% kleiner als das Orginal aus dem Jahre 743, gehört er wie vieles in Nara zum UNESCO Weltkulturerbe.



Im Inneren steht eine 16m hohe und 500 Tonnen schwere bronzene Buddha Statue. Die ist aus dem Jahre 751 und damit im Grunde ähnlich alt wie der (orginale) Tempel, ging aber immer wieder teilweise kaputt, wurde jedoch immer wieder repariert. Interessanterweise überstanden all die Tempel und Pagoden jedes Erdbeben und gelten daher nunmehr als erdbebensicher. Die Prinzipen die zu deren Bau angewendet wurden fanden Einzug in die heutige Architektur und helfen Wolkenkratzer gegen Erdbeben zu sichern.

No comments: